Praxis für Rheumatologie

Vertretung:

Praxis Prof. Dr. Fiehn/ Dr. Bauhammer

Beethovenstr. 2, 76530 Baden-Baden

Motto 2021: Impfen, Impfen und Impfen!!!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Ich fordere Sie alle auf, das Impfangebot gegen Coronavirus Sars-CoV-2, in den öffentlich bekanntgegebenen Impfzentren in der Region Karlsruhe (Messehalle Rheinstetten, Schwarzwaldhalle in Karlsruhe-Stadt), Landkreis Rastatt in Schwarzwaldhalle Bühl und Stadt Baden-Baden im Kurhaus, wahrzunehmen. Terminvergabe: telefonisch unter 116 117 oder per Internet Impfterminservice.de.

Oder auch bei allen niedergelassenen Ärzten in Baden-Württemberg ab dem 06.04.2021, an dem auch wir als Praxis selbstverständlich teilnehmen:

Wir bieten unseren behandelnden Patientinnen und Patienten an, sich bei uns anzumelden bzw. wir sprechen Sie bei dem vereinbarten Wiedervorstellungstermin auf die Impfmöglichkeiten an. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Impfung haben, sprechen Sie uns an, um Ihrer Bedenken Sorge tragen zu können.

Impftermine sind stets mittwochs von 10 - 12 Uhr vorgesehen und erfolgen in der Reihenfolge der Anmeldung bzw. nach den gesetzlich vorgegebenen Priorisierungen (Gruppe 2, 3 u.s.w.).

Die Impfstoffmenge ist für alle Ärzte begrenzt bzw. werden nach gesetzlichen Vorgaben ausgeteilt, so dass wir zunächst nur eine begrenzte Anzahl von Impfstoffen zur Verfügung haben.

Wenn Sie von uns einen Termin zur Impfung erhalten, drucken Sie bitte die folgenden PDF-Dateien des von uns mitgeteilten Impfstoffs im Anhang aus und bringen ihn vollständig ausgefüllt zum vereinbarten Termin mit:

1. Aufklärungsbogen mRNA- Impfstoff

2.  Einwilligung mRNA-Impfstoff

3.  Aufklärungsbogen Vektor-Impfstoff

4.  Einwilligung Vektor-Impfstoff

Es gilt weiterhin mit und ohne Impfung zu beachten:

1.  Es ist wichtig, dass Sie sich schützen, aber es ist genauso wichtig, Ihre Mitmenschen zu schützen!

2.  Das Tragen des Nasen-Mundschutz wird auf Weiteres Pflicht bleiben!

Dr. Kuhn und das von mir sehr geschätzte Praxisteam mit den drei rheumatologischen Fachassistentinnen Frau K. Münzberg, Frau S. Höfele u. Frau M. Johannsen werden auch weiterhin die Versorgung unserer Patienten mit größtem persönlichen Engagement in gewohnter Weise aufrechterhalten.

Auch den Patienten ist weiter zu danken, dass sie sich an die Vorgaben beim Arztbesuch halten.

Bitte bei Praxisbesuch beachten:

Aufgrund des Weiterbestehens der neuen Virusinfektionswelle mit Coronavirus Sars-CoV-2 und Mutanten möchten wir mitteilen, dass wir unsere Patientenversorgung zu den bekannten Öffnungs-zeiten wie gewohnt fortsetzen.

Dennoch ist es uns ein großes Anliegen, zum Schutz Ihrer Person und unserem Praxisteam den Mindestabstand von 1,50 m bei der Anmeldung einzuhalten.

Zudem bitten wir sie zu beachtendass Sie einen Nasen-Mund-schutz, sogenannte (nicht-medizinische) Alltagsmasken tragen, entsprechend den Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg und Vorgabe der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg vom 24. April 2020.

Um die Wartezeit auf ein Minimum zu reduzieren, bitten wir Sie, zu Ihren einbestellten Terminen pünktlich zu erscheinen, da wir die Kontakte mit anderen Patienten möglichst geringhalten müssen.

Die Behandlung und Betreuung wollen wir im Rahmen dieser außergewöhnlichen Zeit weiterhin zu Ihrem Wohle bestens erfüllen, aber dazu brauchen wir Ihre Unterstützung, die aktuellen Vorgaben einzuhalten.

Wir sind auch weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie telefonisch erreichbar oder schicken Sie uns eine Email an info@rheumapraxis-kuhn.de.

Ihr Dr. Christoph Kuhn und das Praxisteam

Sonstige Empfehlungen unserer Praxis (aktualisiert am 06.04.2021):

Man sollte weiterhin Veranstaltungen meiden, da hier die Gefahr am größten ist, erkrankte Menschen anzutreffen u. die bisherigen guten Ansätze zur Eindämmung der Pandemie in Gefahr zu bringen.

Bei Auftreten von „grippe-ähnlichen“ Symptomen sollten Sie bitte zu Hause bleiben und gegebenenfalls ihren Hausarzt informieren.

Die von uns verordnete Medikation kann ohne Bedenken fortgeführt werden.

Bei „grippe-ähnlichen“ Symptomen können Sie uns selbstverständlich kontaktieren.

Die Grippeschutzimpfung sollte auch weiterhin jedes Jahr als weitere Schutzmaßnahme durchgeführt werden und sprechen Sie Ihren Hausarzt rechtzeitig darauf an.

Bezüglich der Impfungsempfehlung für Pneumokokken (Pneumo-vax) und Herpes Zoster (adjuvanter Subunit-Totimpfstoff (Shingrix) für Personen ab 18 Jahren zugelassen) gilt diese durchzuführen.

Siehe auch Handlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie e.V. für die Betreuung von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen im Rahmen der SARS-CoV2/COVID-19-Pandemie (letzter aktualisierter Stand 1.04.2021).